Ein Waldspaziergang hat für viele Menschen eine angenehme Wirkung. Allerdings zeigt die Praxis, dass dies nicht immer ausreicht, um Stress und psychosomatische Beschwerden zu reduzieren. Wald will also richtig genutzt sein!
Belastungen, wie zwischenmenschliche Konflikte, berufliche oder gesundheitliche Herausforderungen, erhöhen das Erschöpfungserleben vieler Menschen. Häufiges Sorgen über solche Probleme führt nach Stand der Forschung zu Veränderung von Materie im Gehirn und kann eine physiologische Stressreaktion begünstigen. Bleibt die Stressreaktion längerfristig aktiv, erhöht dies das Risiko für psychosomatische Belastungen, wie Spannungskopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden aber auch Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme.
In diesem Kurs lernen Sie den Wald als Gesundheitsressource neu und wirksam für sich zu nutzen. Sie lernen psychologische Grundkenntnisse kennen und führen unter Anleitung ein Waldachtsamkeitstraining durch. Dabei werden Ihnen die gesundheitsförderliche Wirkung des Waldes sowie die Grenzen des Einflusses evidenzbasiert vermittelt. Ihnen wird anschaulich erklärt, welche regulierenden Effekte sich auf psychosomatische Beschwerden und das Nervensystem einstellen, wie das Immunsystem und das Kardiovaskuläre System unterstützt werden können und wie die Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit beeinflusst werden kann. Überschneidungen zur Falknerei werden dabei durch gezielte Begegnungen mit unseren Greifvögeln für Sie erlebbar gemacht.
***************************************************************
Termine werden individuell vereinbart!
Preis auf Anfrage!
per E-Mail unter:
[email protected]
Nach der Anfrage erhalten Sie eine kurze persönliche Kontaktaufnahme.
***************************************************************
Bitte beachten Sie
– Kursgebühr ist bar vor Ort zu bezahlen, Gutscheine können vor Ort eingelöst werden
– denken Sie an wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk
– Maximale Teilnehmerzahl: 15 Mindestens: 5 (individuelle Anfragen zur Gruppengröße möglich)
– Verpflegung aus dem Rucksack.
– Zielgruppe: Interessierte und Betroffene ab 18 Jahren, die sich für psychologische und waldtherapeutische Arbeit interessieren und ihr psychisches Wohlbefinden verbessern wollen. Ein separater Kurs für Jugendliche wird hier angeboten.
**** AKTUELL AUSGEBUCHT, NUR INDIVIDUELLE ANFRAGEN MÖGLICH ****